Inhalte der Bundestagswahl – Teil I

Ich habe mir überlegt, die Inhalte der Bundestagswahl in drei Teile zu unterteilen.

  1.  Die SPD, die LINKE, die FDP
  2. Die Union, Bündnis 90/die Grünen, die AFD
  3. Kleinere Parteien – Die Partei, Tierschutzpartei, Piraten, Freie Wähler

Heute werde ich mit dem ersten Teil beginnen und diesen in einer Tabelle zusammenfassen.
Meine Tabelle findet ihr hier. Hier geht es zum zweiten Teil des Vergleichs.

Die Informationen habe ich den jeweiligen Kurzprogrammen der Parteien entnommen. Ich hatte eigentlich vor, die Programme in voller Länge zu lesen aber dann wäre ich erst nach der Bundestagswahl fertig geworden. 😉

Hier sind die Links zu den Programmen:

Die SPD – https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2017/Regierungsprogramm_BTW_2017_10MIN_RZ.pdf

Die LINKE – https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/Flyer_Kurzform_Sozial.Gerecht.Für_alle.pdf

Die FDP – https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2017/08/04/170803-fdp-btw2017-kurzwahlprogramm.pdf

 Rein optisch lässt sich sagen, dass sich die Linken nicht viel einfallen lassen haben. Es wirkt sehr beengt, die Schrift ist recht klein. Sie haben das Wort „Kurz“ also Wortwörtlich genommen und ihr Programm auf zwei Din A4 Seiten zusammengequetscht.

Die FDP bleibt ihrer Linie treu und zieht die „Lindner Show“ durch. Sogar eine einzelne Seite mit ihm in Großaufnahme gibt es. Das Kurprogramm macht jedoch vom Layout, abgesehen von Herrn Linder, am meisten her. Es wirkt modern.

Die SPD bleibt gewohnt nüchtern. Hat aber auch am meisten Informationen im Kurzprogramm. Ob das die beste Variante ist, würde ich bezweifeln. Es wirkt doch sehr voll und oft wiederholen sich auch Dinge. Das soll wahrscheinlich aber auch dem deklarativen Gedächtnis dienen.

One Reply to “Inhalte der Bundestagswahl – Teil I”

  1. […] findet ihr die Tabelle und hier geht es zum ersten Teil des […]

Schreibe einen Kommentar

*